Aufführung der Mittelstufentheatergruppe: Das Problem ist da

Karten direkt buchbar unter www.blickwechsel.theater oder Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder für Schülerinnen und Schüler ab 24.5. in den Schulpausen vor der Aula und nach Verfügbarkeit an der Abendkasse.
 
Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über Spenden zur Finanzierung des Projekts.

Ostbahngroove macht Schule

Wir laden Sie hiermit herzlich zum Konzert 'Ostbahngroove macht Schule' ein, das am Donnerstag, den 21.03. um 19.30 Uhr in unserer Aula stattfinden wird. Es handelt sich dabei um ein neues Projekt des Münchner Pop- und Jazzchors 'Ostbahngroove' (Sieger Dt. Chorwettbewerb 2023), der gern auch mit Schülern in Kontakt kommen und mit ihnen gemeinsam Konzerte machen möchte. Wir sind die erste Schule, die für dieses Kooperationskonzept ausgewählt wurde und freuen uns sehr darüber!

Festabend "10 Jahre experimentelles Theater am EMG"

am Samstag, 18.11.23 lädt das EMG-Theater im Rahmen eines Festabends '10 Jahre und noch viel länger experimentelles Schultheater am EMG' zu zwei Aufführungen ein. [Hintergrund ist insbesondere der Tod des Künstlers Erwin Olaf (zu seinen Werken haben wir gearbeitet) im September diesen Jahres, aber auch die offizielle Zertifizierung als Theaterschule durch den Verband 'Theater am Gymnasium' (TAG)].
 
Wir wollen uns auch nicht lange selbst feiern, sondern dem Publikum etwas bieten, deshalb stehen die zwei Aufführungen auch im Vordergrund des Abends!
 
Hierzu möchte ich Sie alle sehr herzlich einladen. 

Flohmark am EMG

Das P-Seminar 'Einfach anders konsumieren' lädt euch / Sie ganz herzlich zum Flohmarkt am 16.11.2023 ein. 

Sommerkonzert am EMG

Impressionen vom Sommerkonzert. Herzlichen Dank an Frau Benz, Frau Braun, Herrn Grabmair, Frau Huter, Frau Zerta und Frau Roos (Tanzgruppe des EMG), die uns am Dienstag mit ihren Musikensembles beim bunten, lebendigen Sommerkonzert in die Welt des Musicals entführt haben. Das Technikteam um Thomas Ritter hat mit perfektem Ton und Licht die gute Stimmung abgerundet.
Das Konzert war ein würdiger Abschluss zum Ausklang des Schuljahres 2022/2023. Das EMG verabschiedet sich in die Sommerpause und wünscht allen Mitgliedern der Schulfamile schöne Ferien. Und wir drücken allen die Daumen, die noch eine Nachprüfung bestehen müssen. Gute Erholung und bis bald!

Zum allerletzten Mal SOPHIE!

Zum allerletzten Mal zeigen wir die prämierte Aufführung „SOPHIE!“ in Haar am Dienstag, 11. und Mittwoch, 12. Juli 2023, jeweils um 18:00 Uhr im Klinikum Haar. 
Der Eintritt ist frei, das Stück ist auch für Kinder ab Klasse 4/5 geeignet. Kartenbuchung unter  BLICKWECHSEL oder direkt über das Klinikum per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die Aufführung findet im Gesellschaftshaus des kbo Haar (Ringstraße 36, 85540 Haar) statt und ist  ausgeschildert!

HOTEL - Benefizaufführung am Donnerstag, 29.6. zugunsten des Kältebus München

Wir zeigen das Erfolgsstück der Oberstufengruppe ein letztes Mal als Benefizaufführung am Donnerstag, 29.6.23 um 20:00 Uhr.
Der Eintritt ist frei. Alle Spendeneinnahmen gehen an den Verein „Kältebus München“, der Akuthilfe für Obdachlose leistet.
Reservierungen unter: blickwechsel.theater
oder Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Geeignet für alle Altersstufen!

Der Sommer - Aufführungen der Mittelstufengruppe des Gymnasiums Haar

Die Mittelstufengruppe des Ernst-Mach-Gymnasiums Haar präsentiert die Frühjahrsproduktion 2023 „Der Sommer“:
Sechs Wochen allein bei den Großeltern…
Sechs Wochen ohne Familie…
Sechs Wochen Langeweile…
Was soll da schon passieren? Alles!
Ein Großteil der Szenen wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt!

Wir zeigen das Stück am Donnerstag, 18. Mai und am Freitag, 19. Mai jeweils um 19:00 Uhr. (Mit Barbetrieb vor und nach dem Stück) Am Samstag, 20. Mai findet eine Doppelaufführung statt. Gestartet wird um 18:00 Uhr mit „Der Sommer“. Nach einer Pause (für Verpflegung ist gesorgt) zeigt die Gruppe der Ehemaligen ein letztes Mal deren Erfolgsstück „Drei Schwestern“.
Karten ab sofort unter www.blickwechsel.theater oder Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und täglich im Eingangsbereich der Schule in der ersten Pause.
Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Theatergruppen wird aber gebeten.

USA-Austausch: 25 GAPPsters erleben amerikanischen (Schul-)Alltag

„Welcome to the US! Welcome GAPPsters!“ Die 25 Schüler*innen und die beiden begleitenden Lehrkräfte des EMG waren müde, aber glücklich, als sie nach fast 24 Stunden Reisezeit von den Gastfamilien überschwänglich in Empfang genommen wurden, um mit ihnen zwei Wochen lang den Alltag in Bellingham im Nordwesten der USA zu teilen.

Einladung zum „Tag der offenen Tür“

Am Freitag, dem 10. März 2023, veranstalten wir von 14.00 bis 17.00 Uhr einen „Tag der offenen Tür“, zu dem wir Sie und Ihre Kinder ebenfalls sehr herzlich einladen.
Unter dem Motto 50 Jahre EMG präsentieren wir Ihnen die Inhalte von Wahlkursen und Seminaren, diverse Ausstellungen von Schülerarbeiten sowie Infostände (z.B. SMV, Elternbeirat, Förderverein, Jugendsozialarbeit, offene Ganztagsschule, SchuPa Tansania), Experimente zum Mitmachen, kleine Theaterstücke und vieles mehr. Am Haupteingang der Schule stehen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 als „Lotsen“ und für Schulhausführungen bereit.

Futaba Future School @ EMG 2023: Ein Stück Japan in Haar

„Guten Morgen!“  - „Ich heiße Yuki / Daito / Ayano / Kazui / Saia / Tamami / Haruka / Karen“ – so begrüßten uns unsere japanischen Partner*innen. Sie hatten extra dafür etwas Deutsch geübt!
Vom 9. - 12. Januar 2023 waren diese acht Schüler*innen und zwei Lehrkräfte der Futaba Future School aus Fukushima, Japan, zu Gast am Ernst-Mach-Gymnasium Haar. Den Austausch mit dieser Schule, die 2015 nach dem GAU im Kernkraftwerk von Fukushima 2011 wiederaufgebaut wurde, gibt es seit 2017. Heuer ist das P-Seminar Englisch „Intercultural videos for our international partner schools“ der Gastgeber, gesponsert vom Förderverein des EMG.

Jugend trainiert für Olympia

Am 06.02.23 nahmen unsere beiden Schulmannschaften am Turnwettkampf 'Jugend trainiert für Olympia' in Höhenkirchen-Siegertsbrunn teil. In einem spannenden Wettkampf mit starker Konkurrenz konnten die Schülerinnen aus der 5. und 6.Klasse den 3. & 4. Platz erreichen.
Herzlichen Glückwunsch!

Bundesjugendspiele im Geräteturnen

Am 21.12.22 fanden für die 6.Klassen zum ersten Mal die Bundesjugendspiele im Geräteturnen in der Sporthalle des EMG statt. Motiviert und bestens gelaunt konnten die SchülerInnen ihr Können an verschiedenen Turngeräten wie z.B. dem Balken oder Reck zur Schau stellen. Vielen Dank an das P-Seminar Sport und die Fachschaft Sport für die Planung und tatkräftige Unterstützung an diesem Tag!

Geheimnisvolles Wintertheater am EMG am 10.12. um 20:00 im EMG!

Die Oberstufengruppe des letzten Jahres und Gäste zeigen ein letztes Mal deren geheimnisvolles „Erfolgsstück“:
 
Erwin Olaf  Re:Works
in der Version 2.0
 
Die Besonderheit: Etwa 30 französische AustauschschülerInnen + deutsche PartnerInnen werden auch anwesend sein und ebenfalls selbst entwickelte Szenen/Bilder zeigen!

Der Eintritt ist frei!
Karten unter
www.blickwechsel.theater oder
Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder an der Abendkasse!
(Ort: Jagdfeldring 82, 85540 Haar, Einlass ab 17:45 Uhr)

Geeignet ab Klasse 5!

Herzlichen Glückwunsch, Ernst-Mach-Gymnasium

2. Oktober 1972 - erster Schultag des Ernst-Mach-Gymnasiums

Am 20. Oktober 2022 feiert die Schulgemeinschaft den 50.Geburtstag ihrer Schule. Den Auftakt der Jubiläumsfeier macht am Vormittag eine gemeinsame Aktion mit allen Schüler:innen, die von der SMV mit kreativen Ideen federführend geplant wurde. In einem Festakt am Abend lassen wir mit einem festlich-bunten Programm mit geladenen Vertreter:innen der Schülerschaft, der Eltern, mit Lehrkräfte und externen Gästen unsere Schule hochleben.

EMG under the sea: Musical 'Arielle, die Meerjungfrau'

Die Chorklassen 6 und 7, das Orchester des EMG und das P-Seminar 'Musical' präsentieren 'Arielle, die Meerjungfrau'.
Die Musicalfassung des Disneyklassikers wird auf der Bühne des Ernst-Mach-Gymnasiums neu inszeniert. Wir garantieren tolle Unterhaltung für die kleinen, aber auch für die großen Zuschauer und freuen uns sehr auf Ihren / Euren Besuch 'unter dem Meer'!
Die Aufführungen finden am Donnerstag, 27.10. und Freitag, 28.10. um je 18.30 Uhr statt. Einlass ist ab 18 Uhr.
Karten gibt es ab 17. Oktober in der Pause im Eingangsbereich des EMG. Greifen Sie / Greift schnell zu! Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über Spenden.

Niemand diskutiert so gut wie sie

Beim Landeswettbewerb "Jugend debattiert" haben unsere Schülerinnen Marlena Thiel, Q11, und Judith Wolff, Q12, unsere Region Oberbayern Ost hervorragend vertreten.
Judith Wolff hat zwei sehr gut vorbereitete Debatten geführt, obwohl sie mitten im Abitur-Stress steckt: Eine tolle Leistung!
Marlena Thiel hat sich in den zwei Qualifikationsrunden gegen 24 Debattant:innen durchgesetzt und im Finale trotz einer schwierigen Position (Pro Atomenergie) Platz 1 belegt! Damit hat sie alle Regionalsieger hinter sich gelassen und vertritt das Bundesland Bayern im Bundeswettbewerb in Berlin! Wir sind begeistert, sehr stolz und wünschen ihr viel Erfolg in Berlin!"

Vollständiger Artikel von Christian Dreßel bei der Süddeutschen Zeitung

Theaterprojekt SOPHIE! Aufführungen am EMG!

Die Mittelstufengruppe des EMG zeigt in Kooperation mit der Bürgerstiftung Haar und der Weiße-Rose-Stiftung München eine ganz besondere und sehr persönliche Auseinandersetzung mit der Widerstandskämpferin Sophie Scholl. Es handelt sich um die Weiterentwicklung einer Performance, die bereits anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl am Münchner Königsplatz gezeigt wurde.

Öffentliche Aufführungen am Dienstag, 17.5.; Mittwoch, 18.5.; Freitag, 20.5. und Samstag, 21.5. um 19:00 Uhr; Nachmittagsvorstellung am Samstag, 21.5. um 15:00 Uhr.
Karten:
- per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter www.blickwechsel.theater
- Telefonisch im Schulsekretariat unter 089-4370777-0 oder
- Kartenausgabe auch ab ab 10. Mai in der Pause im Eingangsbereich des EMG

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über Spenden.

Aktuelle Ereignisse am EMG

23. Oktober 2023
28. März 2022
14. Dezember 2021
10. November 2021
24. Februar 2021
16. Februar 2021
11. Oktober 2020
05. Oktober 2020
06. Juli 2020