„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“ (Immanuel Kant)
Beschreibung des Fachs
Die Geographie beschäftigt sich mit den räumlichen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Ziel hierbei ist, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. Als Brückenfach zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften bezieht die Geographie sowohl naturgeographische (z.B. Klima, Vegetation) als auch humangeographische Systeme (z.B. Bevölkerung, Wirtschaft, Verkehr), deren Strukturen und Abhängigkeiten mit ein.
Schulbücher
- 5: Diercke Geographie 5 – Westermann, ISBN 978-3-14-115075-9
- 7: Diercke Geographie 7 – Westermann, ISBN 978-3-14-115081-0
- 10: Diercke Geographie 10 – Westermann, ISBN 978-3-14-115087-2
- Geographie Bilingual Vol. 1 Westermann, ISBN 978-3-14-114011-8
- Geographie Bilingual Vol. 2 Westermann, ISBN 978-3-14-114012-5
- O 11: Seydlitz Geographie 11 – Westermann, ISBN 978-3-507-53296-0
- O 12: Geographie 12 Schroedel, ISBN 978-3-507-52057-8
- O 13: noch offen
Lehrplaninhalte
5. Klasse: Deutschland
- Planet Erde
- Naturräume in Bayern und Deutschland (z. B. Alpen und Alpenvorland, Nord- und Ostsee)
- Ländliche Räume in Bayern und Deutschland (z.B. Grünlandwirtschaft im Allgäu, Massentierhaltung vs. Ökologischer Landbau)
- Städtische Räume in Bayern und Deutschland (z.B. München, Berlin)
7. Klasse: Europa
- Kulturelle Einheit und Vielfalt in Europa
- Naturgeographie Europas im Überblick (z.B. Vulkanismus, Klima und Klimawandel)
- Ländliche Räume Europas (z. B. Frankreich, Irland, Landwirtschaft in Spanien)
- Industrie- und Verdichtungsräume (z.B. Paris, London, Frankfurt am Main)
- Meere und Küsten Europas (z.B. Erdöl und Erdgas, Fischereiwirtschaft)
10. Klasse:
- Leben in der Einen Welt
- Klima- und Vegetationszonen der Tropen und ariden Subtropen
- Klima im Wandel
- Traditionsreicher Kulturraum im Spannungsfeld aktueller Geopolitik – Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten
- Entwicklungsperspektiven in tropischen Räumen – Afrika südlich der Sahara
- Herausforderungen der Entwicklung in tropischen Räumen – Mittel- und Südamerika, Karibik
11. Klasse:
- Einblick in die Globalisierung
- Die USA im Spannungsfeld globaler Einflüsse
- Russland - Raum als Potenzial und Herausforderung
- China - Global Player mit nationaler und globaler Agenda
- Australien und Ozeanien zwischen Vulnerabilität und Nachhaltigkeit
12. Klasse:
- Eine Welt – Strukturen, Entwicklungswege, Verflechtungen, Globalisierung
- Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung
- Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung
- Globalisierung
- Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland
LehrplanPLUS
Weitere Information zum LehrplanPLUS finden sind unter folgendem Link zu finden: http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/geographie
Grundlegende Kompetenzen
Die grundlegenden Kompetenzen inkl. der dazugehörigen Definitionen der Fachbegriffe aus den einzelnen Jahrgangsstufen können hier heruntergeladen werden:
- Geo5: Grundlegende Kompetenzen und Definitionen
- Geo7: Grundlegende Kompetenzen und Definitionen
- Geo10: Grundlegende Kompetenzen und Definitionen
Zur Erklärung von einzelnen Begriffen kann in den Klasse 5 bis 10 grundsätzlich das „Geo-Lexikon“ auf den letzten Seiten des jeweiligen Schulbuches herangezogen werden.
Darin sind alle Begriffe abgedruckt und erklärt, die zum Grundwissen zählen.
Geographie bilingual am EMG (Stand 03/2023)
Externe Links
Wettbewerbe für Geographie-Freaks:
- Diercke Wissen: https://verlage.westermanngruppe.de/diercke/diercke-wissen-eckdaten/
- Jugend präsentiert: https://www.jugend-praesentiert.de/ ´
- Geospektiv – Die Erde verstehen lernen mit Satellitenbildern: www.geospektiv.de
Kontaktadresse
Fr. Birgit Raßhofer